Rothenburg ob der Tauber
Dieses Museum belegt regelmäßig Spitzenplätze in der offiziellen Abstimmung der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, doch Vorsicht, das ist nichts für schwache Nerven!
Im Mittelalterlichen Kriminalmuseum Rothenburg erlebt ihr die Welt von Recht und Ordnung vergangener Jahrhunderte. Und das ist so spannend, wie gleichermaßen grausam.
Von mittelalterlichen Folterinstrumenten über alte Gesetzbücher bis hin zu kuriosen Strafen wie der „Schandmaske“ – das Museum zeigt anschaulich, wie sich das Rechtssystem über die Jahrhunderte entwickelt hat. Dabei geht es nicht nur um Verbrechen, sondern auch um Moral, Gerechtigkeit und den Wandel von Gesellschaft und Recht.
Aus unserer Sicht empfiehlt sich ein besuch erst mit Kindern ab etwa 10 Jahren. teenager werden diesen Ort bestimmt faszinierend finden.