Elbland
Wer waren eigentlich dieser Old Shatterhand und Winnetou? Wenn eure Kinder das von euch wissen wollen, dann folgt die Antwort im Karl-May-Museum. Denn hier in Radebeul hat der berühmte deutsche Schriftsteller und Erfinder Winnetous gelebt und gearbeitet.
Die Villa Shatterhand
Sie war Karl Mays letztes Wohnhaus und ist heute Museum für sein Leben und Literaturschaffen.
Authentisch erhaltene Räume wie Arbeits- und Empfangszimmer mit originalem Mobiliar, Bibliothek (ca. 3 000 Bände, Manuskripte, Notizen).
Im Garten steht die Villa Bärenfett, ein nordamerikanisch gestaltetes Blockhaus. In der Villa befindet sich eine der umfangreichsten europäischen Sammlungen zur Kultur indigener Völker Nordamerikas: über 800 Objekte, darunter originalgetreue lebensgroße Figuren, Textilien, Federschmuck, Tongefäße, Dioramen – u. a. das Wandgemälde „Indianerschlacht am Little Bighorn“
Der Karl-May-Spielplatz
Im Park des Museums befindet sich ein fantasievoll gestalteter Abenteuerspielplatz im Stil der Karl-May-Romane – ideal für Kinder, die beim Museumsbesuch eigene kleine Abenteuer erleben wollen.
Orientalische Berglandschaften aus bunten Holzplatten gestaffelt aufgebaut – laden zum Klettern, Springen und Verstecken ein. Zwischen den „Bergen“ stehen Kletterstangen, Balancierbalken und robuste Holzelemente zum Spielen und Herumtollen. Euch erwarten außerdem ein großes Tipi, eine Fährtenlese-Station und eine Goldwäsche-Station für das waschechte Wild-West-Gefühl.