https://flask-proxy-production.up.railway.app/proxy/assets/869758ef-74e9-42ee-9d72-f95d5114b278?width=1000&quality=80&format=webp&fit=cover
Vom Rosa Krokodil Team erstellt
Rosa Krokodil Logo
Author: Florian Trykowski, Thüringer Tourismus GmbH

Teil der Premium-Abenteuer

Erfurt

Mitten im egapark findet ihr das weltweit erste Wüsten- und Urwaldhaus seiner Art. Im Danakil, einem „Überbleibsel“ der BUGA 2021, treffen zwei Klimazonen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Wüste und Urwald. Auf schroffe Felswände, meterhohe Kakteen und karge Sandlandschaften folgen üppiges Grün, bunte Blütenpracht und Wasser im Überfluss. In beiden Bereichen könnt ihr tierische Bewohner der jeweiligen Lebensräume beobachten, zum Beispiel Schmetterlinge, Frösche und sogar Erdmännchen! Obendrauf gibt es interaktive Wissensvermittlung, die nicht nur schlauer, sondern auch Spaß macht.

Barrierefreiheit

Das Angebot im Danakil ist barrierefrei erlebbar. Der gesamte Rundgang kann mit herkömmlichen Rollstühlen und anderen Gehhilfen befahren werden. Das Mitführen von Kinderwagen ist ebenfalls gestattet. Alle Gebäudegeschosse sind über einen Personenaufzug erreichbar. 

Sehbehinderten Menschen steht im Eingangsbereich und am Aufzug ein taktiles Leitsystem zur Verfügung. Der Medien-Guide (Leih-Tablet) beinhaltet einen Erklärfilm in einfacher Sprache. Die Medienstation „Globus“ im Foyer ist außerdem mit einer Hörschleife ausgestattet. Diese kann mit einer Handy-App inkl. QR-Code Scannung aktiviert werden. Auch der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich.

Tags

Link

Auch interessant