Kindergeburtstag

11 Ideen für den Kindergeburtstag zu Hause

Einen Kindergeburtstag auszurichten treibt vielen Eltern unter normalen Umständen schon die Schweißperlen auf die Stirn. Herrschen dann noch Ausgangsbeschränkungen und kalte Temperaturen, dann wird das Unterfangen nicht gerade leichter.

Wir haben 11 Tipps für einen bunten Kindergeburtstag zu Hause zusammengetragen, die sowohl mit kleinen Gästen, als auch in exklusiver Runde mit Mama und Papa super funktionieren.

Und wenn ihr im Sommer draußen feiern wollt, dann schaut euch diese Tipps an!

1 // Cupcakes selber backen und verzieren

Die meisten Kindergeburtstage beginnen bereits am Nachmittag. Da kann sich so ein Tag mit vielen kleinen Menschen voller Erwartungen schon mal in die Länge ziehen. Wie wäre es also, die Kinder bereits vor Kuchen und Kakao zu beschäftigen? Man könnte den Cupcake-Teig schon vorbereiten und mit der Party-Meute frisch backen. Danach kann jeder Gast seinen eigenen Cupcake verzieren.

Bei Superstreusel aus Hamburg gibt es so viele verschiedene Streusel, das werden die buntesten kleinen Kuchen der Welt. Oder ihr stellt kleine Marshmallows, frische Beeren, Gummibärchen oder Smarties zur Verzierung bereit.

Es muss auch kein Cupcake sein, die Partygäste können auf die gleiche Weise auch einen großartigen Eisbecher kreieren und im Anschluss genüsslich verspeisen.

2 // Schatzsuche im Wohnzimmer

Die Schatzsuche ist eine beliebte Beschäftigung, der auch drinnen funktioniert. Bereitet vorher kleine Rätsel und eine Schatzkarte für die Wohnung vor. Etwa mit Fragen wie “Wie viele Bilder hängen in der Wohnung? Nimm diese Anzahl und  gehe so viele Schritte vom Kühlschrank nach links, dort versteckt sich der nächste Hinweis.”

Ihr könnt auch – je nach Alter der Kinder – Rätsel aus dem Bereich Märchen, Tierwelt, Weltall oder ähnlichen Bereichen einfließen lassen. Hier findet ihr weitere Inspirationen dazu.

Am Ende winkt natürlich eine Schatzkiste gefüllt mit Schoki oder mit Utensilien für die nächste Beschäftigung. Wie wäre es mit einem Set Schminkstiften?

3 // Ein bunter Zoo für den Kindergeburtstag zu Hause

Mit den Schminkstiften aus der Schatztruhe wird aus der Geburtstagsschar ein bunter Zoo. Die Kinder können sich von einem Erwachsenen schminken lassen oder sie schminken sich gegenseitig. Zahlreiche Anleitungen und Vorlagen gibt es online, wie etwa hier.

Die bunte Zooparade kann dann natürlich ein tierisches Fotoshootings machen.

Welche tollen Beschäftigungen ihr speziell mit Schleichtieren anbieten könnt, erfahrt ihr hier.

4 // Kindergeburtstagsklassiker

Von Topfschlagen bis zur Reise nach Jerusalem, es gibt so ein paar Evergreens, die kommen bei jeder Generation immer wieder an. Tolle Spiele, die sich auch prima zum drinne spielen eignen, findet ihr hier:

Stopp-Tanz // Alle Kinder tanzen zur Musik, wenn die Musik stoppt müssen alle Kinder innehalten, wer sich bewegt ist raus.

Eierlaufen // Auf einen Löffel kommt ein Ei (vielleicht besser aus Plastik 😉 ) und damit müssen die Kinder einen Wettlauf machen.

Schokolade-Würfeln // Die Kinder sitzen im Kreis und lassen einen Würfel rumgehen. Wer eine Sechs würfelt darf sich Mütze, Handschuhe und Schal anziehen und versuchen mit Messer und Gabel ein Stück Schokolade abzuschneiden. Währenddessen würfeln die anderen Kinder weiter und sobald die 6 fällt ist das nächste Kind an der Reihe.

5 // Bunte Dekoration für den Kindergeburtstag zu Hause

Gerade wenn man den Geburtstag nicht so feiern kann, wie man eigentlich möchte, kann man mit der Dekoration eine großartige Atmosphäre schaffen, die die Kinderaugen zum Strahlen bringt. Die liebe Melanie von Hooray Today ist absolute Expertin für schön dekorierte Kindergeburtstage. In ihrem kleinen Shop in der Gottschedstraße in Leipzig oder auch im Online-Shop werdet ihr sicher fündig.

Oder ihr bastelt schon gemeinsam mit dem Geburtstagskind ein wenig Deko, das steigert die Vorfreude.

6 // Modenschau mit anschließendem Foto-Shooting

Habt ihr ausrangierte Kleidung, die es noch nicht in den Altkleidercontainer geschafft hat? Oder alte Faschingskostüme? Dann stellt doch ein paar Kleidungsstücke für eine Modenschau zur Verfügung. Verkleiden macht Kindern jeden Alters Spaß. Daraus lässt sich mit ein bisschen poppiger Musik sogar eine Modenschau inszenieren. Lasst die Kinder kreativ werden und seid am Ende die Gäste einer ganz speziellen Modenschau. Die Front-Row ist euch gesichert!

7 // Ritterburg aus Pappresten basteln

Themengeburtstage sind auch immer wieder ein Hit. Für einen waschechten Rittergeburtstag braucht es natürlich auch eine passende Burg. Lasst die doch einfach von den Gästen selber basteln. Zahlreiche Anregungen findet ihr etwa auf Pinterest. Zur Vorbereitung könnt ihr schon alte Kartons, Papprollen, Dosen, Milchkartons und Ähnliches sammeln.

Außerdem könntet ihr kleine Ritterfiguren besorgen, die ihr – sobald die Burg errichtet ist – an die Kinder verteilt. Das wären auch nette Mitgebsel.

Hinweis: Einige Links führen zu Amazon, wo ihr die vorgeschlagenen Produkte direkt bestellen könnt. Wenn ihr einem dieser Links folgt und darüber einen Artikel kauft, erhält die Rosa Krokodil GmbH eine Verkaufsprovision von Amazon. Diese hat jedoch keinen Einfluss auf die sorgfältige Auswahl der entsprechenden Artikel.

8 // Spiele mit Luftballons

Luftballons sind immer eine gute Idee. Ob nun für den klassischen Luftballontanz oder für eine Indoor-Variante für Volleyball, Kinder lieben das Spiel mit den aufblasbaren Ballons. 9 schöne Bewegungsspiele mit Luftballons findet ihr hier.

 

9 // Flaschenkegeln

Wenn die Bowling-Bahn gerade tabu ist, dann holen wir sie eben nach Hause. Ihr braucht 10 große Plastikflaschen, etwa zu einem Drittel mit Wasser gefüllt, einen mittelgroßen Ball und etwas Platz. Ein langer Flur eignet sich besonders gut. Dann stellt die Flaschen zu einem Dreieck auf und kegelt los. Ein einfaches Spiel, was sich auch sonst super zum Zeitvertreib eignet.

10 // Bastelspaß für den Kindergeburtstag zu Hause

Plant doch einfach eine kleine Bastelstunde ein. Somit sind die Kinder für eine ganze Weile beschäftigt, können ihre Kreativität voll ausleben und ihr habt gleich ein tolles Mitbegsel, was ihr als selbstgemachtes Gastgeschenk mit nach Hause geben könnt. Wir haben folgende Bastelidee für euch:

  • mit dem Tamburin Bastelset habt ihr nicht nur Bastelspaß, sondern könnt anschließend noch ein Hauskonzert geben

11 // Kinoabend mit selbst gemaltem Trickfilm

Holt das Kino doch einfach in euer Wohnzimmer. Und noch dazu mit einem selbstgemaltem Trickfilm! Wie das? mit dem Party Mitmalfilm. Hier können die Kinder 7 verschiedne Szenen eines Trickfilms ausmalen, jedes Kind eine. Die fertigen Bilder werden mit der App gescannt und werden zu einem Film zusammengefügt, in dem jedes Kunstwerk der Kinder mitwirkt. Wie cool ist das denn?! Um das zu würdigen könnt ihr den fertigen Trickfilm auf dem großen Fernseher mit frischem Popcorn vorführen. Selbst gemachtes Kino für zu Hause für gerade mal 9 Euro?! Besser geht’s nicht!

Mit diesen 11 Tipps für den Kindergeburtstag zu Hause habt ihr die perfekte Grundlage für eine gelungene Geburtstagsfeier. Viel Spaß bei der Party wünscht

Euer Rosa Krokodil

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Bei uns steht ein Kindergeburtstag an. Der Beitrag hat uns tolle Inspiration gegeben, was wir machen können. Die Schatzsuche im Wohnzimmer finde ich gut, da man diese unabhängig vom Wetter machen kann.

    1. rosakroko says:

      Liebe Nina,

      wir danken dir so für deinen Kommentar. Denn Familien zu einer bunten Freizeit zu inspirieren, das ist genau das, was wir wollen!

      Liebe Grüße,

      Bella vom Rosa Krokodil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert