Weihnachten
Kommentare 1

Türchen 16 – Krippenspiel Alternativen

Für die meisten Familie ist das Krippenspiel eine wichtige Tradition am Heiligabend. Um dieses Jahr auch ein wenig Tradition aufrecht zu erhalten, haben wir Alternativen für das klassische Krippenspiel zusammengetragen.

„Paule und das Krippenspiel“ im KiKa

Zum ersten Mal wird der Kinderkanal in diesem Jahr an Heiligabend ein Krippenspiel zeigen. „Paule und das Krippenspiel“ wird am 24.12.20 um 15:45 Uhr im Kika laufen. Das Drehbuch entstand gemeinsam mit der Kinder-und Jugendbuchautorin Kirsten Boie und Filmautor Michael Demuth. Er verbindet die Weihnachtsgeschichte mit den Erfahrungen während der Corona-Pandemie.

„Ich wünsche mir, dass dieser Film für viele Menschen in der schwierigen Corona-Zeit eine Viertelstunde der Weihnachtsfreude sein kann“, sagt Boie. „Schließlich erzählt er uns: Jede und jeder kann ein Engel sein! Es ist ein Krippenspiel, das alle einbezieht. Bei dem Maria ein muslimisches Mädchen und der Verkündigungsengel schwarz sein kann.“

 

„Paule und das Krippenspiel“ Foto: KiKa

 

„Über Bethlehem ein Stern“

Mit dem Puppentheater bringt das Theater der Jungen Welt das Krippenspiel via Stream nach Hause. In dieser Version der Weihnachtsgeschichte wird ein einfacher, aber gewitzter Dorfrichter auf einen Stern aufmerksam, dem er zu folgen beschließt. Mit einfühlsamen Blick und einem aufrichtigem Herzen bewältigt er alle Gefahren auf seiner Reise ins Ungewisse – bis er endlich vor einer Krippe in einem Stall steht. Das Theaterstück von Dietmar Müller kann ab dem 22.12.20 gestreamt werden.

„Über Bethlehem ein Stern“ Foto: TDJW

 

Lützschenaer Krippenweg

Die Hainkirche St. Vinzenz in Lützschena hat sich etwas besonderes für den Krippenspielersatz ausgedacht: Einen Krippenweg, den zu gehen alle eingeladen sind!
Der Startpunkt wird am Pfarrhaus, Schloßweg 4, sein. Von dort geht es eine kleine Runde durch den Schlosspark und zum Abschluss in die Schloßkirche mit ihrem so schön restaurierten Marienaltar. Bei einem stillen Gebet an der Krippe darf jeder hier kurz verweilen, bevor es dann mit dem Friedenslicht Betlehem
aus Bethlehem (dafür unbedingt eine Kerze/Laterne mitbringen!) nach Hause geht. Am Heiligen Abend wird die Kirche dafür von 14.30 bis 17.00 Uhr offen gehalten.
Die Stationen des Krippenweges können noch bis zum Epiphaniasfest am 6. Januar abgegangen werden. An jeder Station wird eine Textstelle der Weihnachtsgeschichte präsentiert. Dazu gibt es via QR-Code Rätsel für Kinder und für Erwachsene, verknüpft mit interessantem Hintergrundwissen.
Adresse:Elsteraue 7, 04159 Leipzig

Die Weihnachtsgeschichte zu Hause lesen

Oder ihr lest die Weihnachtsgeschichte mit euren Kindern dieses Jahr einfach selbst oder lasst sie eure Kinder vorlesen. Eine kindgerechte Version findet ihr hier.
Wenn ihr dann noch „Stille Nacht“ anstimmt, dann fühlt es sich bestimmt sehr weihnachtlich an.

1 Kommentare

  1. Pingback: Türchen 24 - And so this is Christmas - Rosa Krokodil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.