Allgemein, Leitartikel, Lieblingsorte, Stadt & Leben
Schreibe einen Kommentar

7 Tage, 7 Tipps – Hier schmeckt es der ganzen Familie

Kulinarisch hat Leipzig viel zu bieten, da fällt die Auswahl nicht leicht. Wir haben Leipziger Eltern befragt, wo sie mit ihren kleinen Feinschmeckern am liebsten essen gehen. Hier ist das Ergebnis.

Tag 1 – Schlemmen mit perfekter Aussicht

Sylvie (2 Kinder 13 & 8 Jahre):

„Wir lieben das Levante am Störmthaler See, weil die Kinder im Sand am Wasser spielen könne. Der Ausblick ist herrlich, vor allem der Sonnenuntergang. In direkter Nähe kann man Beachvolleyball spielen oder die Kinder spielen auf dem angrenzenden Spielplatz. Und trotzdem ist es eben keine „Strandimbiss“, sondern es gibt gutes Essen sowie Kindergerichte. Durch all diese Möglichkeiten haben alle Familienmitglieder was davon. Den Kindern wird nicht langweilig und Mama und Papa können bei einem Gläschen Wein mit Blick aufs Wasser abschalten.“

Levante
Adresse:
Haynaer Str. 1, 04519 Rackwitz
Öffnungszeiten:
Mi – Fr: 14:00 – 22:00 Uhr
Sa: 11:30 – 22 Uhr
So: 11:30 – 21 Uhr

Tag 2 – Lecker schmecker, wie beim Pizzabäcker

Bella (2 Kinder 4 Jahre & 9 Monate):

„Wer mag keine Pizza? Eben! Kaum jemand. Bei unserer Familie steht eine gute Pizza Magarita hoch im Kurs. Laut der Meinung meiner Familie gibt es die leckerste nicht etwa beim Italiener um die Ecke, sondern beim Bäcker im Musikviertel. Diese Meinung scheinen etliche Leute zu teilen, denn mittags steht man hier auch mal ne Weile für die Köstlichkeit an. Die Zeit vertreibt sich der Sohnemann dann immer mit der Schaukel, die direkt neben dem Backstein in einem Baum hängt. Wenn wir dann endlich versorgt sind, setzen wir uns in den Schatten der Bäume, oder verspeisen sie direkt nebenan im Clara-Park.

Übrigens sind der Zitronenkuchen, die Zimtschnecken und das Sauerteigbrot auch die absolute Wucht!“

Backstein – Bäckerei für zeitgenössisches Brot
Adresse:
Grassistraße 4, 04107 Leipzig
Öffnungszeiten:
Di – Fr:
11:00 – 19:00 Uhr

Tag 3 – Essen unter Palmen

Sarah (2 Kinder 5 & 2 Jahre):

„Unser unangefochtenes Lieblings-Familien-Restaurant ist der Palmensaal im Leipziger Zoo. Egal zu welcher Tageszeit ihr euch im Zoo stärken möchtet, es ist garantiert etwas dabei, was euch und euren Kids schmeckt. Selbst wenn es nur eine Kugel Eis und ein Coffee-to-go für die müden Eltern ist, es ist ein kulinarisches Erlebnis. Das lichtdurchflutete Ambiente und die riesigen Palmen vermitteln einem das Gefühl im Urlaub zu sein. Und die kleinen Familienmitglieder können sich an der Briobahn austoben. Es ist absolut familienfreundlich und total empfehlenswert.“

Palmengarten
Adresse: Pfaffendorfer Straße 29 Zoo, 04105 Leipzig
Öffnungszeiten:
täglich:
11:00 – 19:00 Uhr

Tag 4 – Der Biergarten um die Ecke

Katharina (2 Kinder 10 & 6 Jahre)

Wenn wir mit den Kids essen gehen lieben wir es nah und unkompliziert. Jetzt im Sommer natürlich besonders gerne draußen. Unsere Plagwitzer Nachbarschaft hat dafür einiges im Angebot. Besonders gerne sind wir im Biergarten am Felsenkeller. Unter den schönen alten Kastanien findet sich immer ein schattiges Plätzchen und machmal sogar LIVE Musik (meistens Mittwochs) .
Auch auf der Speise und Getränkekarte ist für jeden Geschmack etwas dabei und die Kinder können sich allein in dem überschaubaren Biergarten betuen.

Ein weiterer Pluspunkt oder eigentlich zwei 😉 als Dessert kann man noch einen Stop an einem der Eisläden auf der Karl-Heine einlegen oder ein Körbchen frische Erdbeeren vom Stand direkt vor dem Felsenkeller mit nach Hause nehmen.

Biergarten am Felsenkeller
Adresse
Karl-Heine-Straße 32, 04229 Leipzig
Öffnungszeiten
Mo -Fr: 15:00 – 22:00
Sa & So: 11:00 – 22:00

Weitere Biergärten für die ganze Familie gibt es hier.

Tag 5 – Sushi für alle!

Priska (3 Kinder 11, 7 und 2 Jahre):

„Wir essen Sushi am liebsten im Zchâcá in der Markgrafenstraße. Zwar gibt es keine Kinderspielecke, aber es ist kinderfreundlich und das Essen wird schnell serviert. Unsere Kinder essen oft mit uns Sushi oder eine Bowl mit Hähnchen und Reis. Das Mittagsangebot ist günstig und super, wenn man mal nur 30 Minuten überbrücken muss.“

Zchâcá
Adresse: Markgrafenstraße 7, 04109 Leipzig
Öffnungszeiten:
täglich 11:00 – 15:00 und 16:00 – 23:00 Uhr

Tag 6 – Was essen Teenies?

Anja (2 Teenager):

Bei kleinen Kindern wählt man Restaurants nach Eckdaten wie vorhandener Spielecke, Hochstühlen und Wickelbereich. Isst man mit Teenagern fallen andere Kriterien ins Gewicht. Anja vom Lifestyle-Blog „schoenes+leben“  hat gleich eine ganze Liste mit tollen Orten, wo sie mit ihren Teenies am liebsten essen geht.

Zum Frühstück mit der Familie empfiehlt Anja das Café Grundmann, das Café Maître und das Hotel Seeblick. Allesamt in der Südvorstadt zu finden.

Mit kleineren Kindern empfehlen wir diese Cafés.

Zum Naschen zwischendurch ist Erika’s Eisdiele in Gohlis ein ganz heißer Tipp. Noch mehr Empfehlungen für kalte Schleckereien gibt es hier.

Bei Hans im Glück am Augustusplatz sind bei Anjas Kindern die Pattys ohne Brot und die vegetarischen Burgervarianten besonders beliebt. Lecker Abendessen in cooler Atmosphäre gibt es auch in der Luise in der Gottschedstraße.

Im Sommer geht es für Anjas Familie nicht nur zum Baden an den Kulkwitzer See, sondern auch zum Snacken. In der Kombüse kann man sich nach einem Standtag stärken.

Richtig gutes Sushi und Lachs für die ganze Familie gibt es im Shiki Two in der Riemannstraße.

Tag 7 – Die Tapasbar mitten im Wald

Lydia (2 Kinder):

„Das Caracan an der neuen Linie im Wildpark finde ich richtig gut. Es ist eine Hippie-Outdoor-Location mit super guten Essen. Für die Kinder ist die Bar total geeignet, denn es fahren ja keine Autos. Stattdessen gibt es nebenan einen Sportplatz, Tischtennis und Beachvolleyball. Ein absoluter Geheimtipp.“

Caracan
Adresse:
Neue Linie 20, 04277 Leipzig
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 16:23 – 22:11 (Ja, ihr habt richtig gelesen.)
Sa & So: 10:00 – 23:23 (Wieder kein Tippfehler.) 🙂

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen.

 

Euer Rosa Krokodil

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.