Allgemein, Leitartikel, Lieblingsorte, Unsere Top 5
Kommentare 4

Unsere liebsten Spielzeugläden in Leipzig

Am Morgen bestellen, am Abend wird es schon geliefert. Die große weite Welt des Internets macht es möglich, alles ist hier zu haben, was das Kinderherz begehrt. Ein Klick zum Glück. Doch den Reiz eines echten Spielzeugladens kann ein Onlinehändler einfach nicht bieten. Puppen und Stofftiere eng aneinadergereiht in Regalen, bunte Murmeln und Holzspielzeug zum Ausprobieren, Autos, Baukästen und Spiele in ihren bunten Kartons. So ein Besuch im Spielzeugladen ist immer auch das Eintauchen in eine phantasievolle Welt. In Leipzig gibt es viele schöne kleine Läden, in denen das möglich ist. Diese hier sind unsere liebsten:

Capito – Der Spieleladen Leipzig

Gleich dreimal in Leipzig

Den legendären Pustefix-Bären im Gewnadgäßchen kennen sicher viele. Er sitzt bei schönem Wetter direkt vor dem Capito und lässt Seifenblasen durch die Luft tanzen. Doch wenige wissen, dass es den Spielwarenladen gleich dreimal in Leipzig gibt – neben dem Laden in der Innenstadt befindet sich ein anderer auf der KarLi, der dritte ist in Plagwitz zu finden. Alle sind gut sortierte Shops, in denen man neben einer großen Auswahl an Holzspielzeug auch unzählige Brett- und Gesellschaftsspiele findet. Gerade kleine Artisten kommen in den Capito-Läden auf ihre Kosten, da es hier sowohl Diabolos, als auch eine große Auswahl an Keulen, Bällen und Ringen zum Jonglieren gibt. Doch auch Puppenmuttis, Stofftierfans, Bücherliebhaber, kleine Autofans und Baumeister werden in diesen Spielwarenläden fündig.

Capito 1
Adresse: Städtisches Kaufhaus, Gewandgäßchen, 04109 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10 – 20 Uhr, Sa . 10 – 18 Uhr

Capito 2
Adresse: Karl-Liebknecht-Straße 36, 04109 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10 – 19 Uhr, Sa . 10 – 18 Uhr

Capito 3
Adresse:
Industriestraße 20, 04229 Leipzig
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10 – 18 Uhr, Sa . 10 – 14 Uhr

Milch und Honig

Der Laden mit dem gewissen Etwas

Unweit des Zoos und etwas versteckt liegt dieser kleine Shop. Es ist vielleicht kein Spielwarenladen im klassischen Sinne, aber die Auswahl an Spielzeug, die man hier vorfindet, ist liebevoll zusammengestellt und auf alle Fälle etwas besonderes. Viele Produkte findet man in keinem anderen Laden der Stadt. Gerade für Babys und Kleinkinder gibt es im Milch und Honig zauberhafte Sachen. Außerdem sehr hübsche Einrichtung für Kinderzimmer und ausgewählte Kleidungsstücke für die Minis. Wenn man auf der Suche nach einem schönen Geschenk zur Geburt, oder für einen Kindergeburtstag ist, dann wird man hier sicher fündig.

Adresse: Löhrstraße 14, 04105 Leipzig
www.milchundhonig-leipzig.de

Öffnungszeiten: Mo., Mi., Fr. (10 – 14:30 Uhr und 15:30 – 18:00 Uhr), Di., Do. (10 – 14:30 Uhr und 15:30 – 17:00 Uhr), Sa. 10 – 12 Uhr

 

Spielwarenhandlung Gohlis

Mit persönlicher Beratung zum perfekten Geschenk

„Wie alt ist denn das Kind? Ich hätte da ein ganz tolles Spielzeug.“ In diesem Laden wird man erstklassig beraten.  Für Jedes Kind gibt es das richtige Spielzeug und mit der Hilfe der lieben Inhaberin findet man dieses auch. Mit viel Liebe zum Detail sind die Waren in der kleinen Handlung in Gohlis ausgesucht. Vor allem verschiedenes Bastelzubehör und andere schöne Dinge zum Kreativ-sein kann man hier finden.

Adresse: Gohliser Str. 35, 04155 Leipzig
www.spiwago.de

Öffnungszeiten: Di. – Fr. 10 – 18 Uhr, Sa . 10 – 12 Uhr

 

Hilde Brand

Phantasievolle Spielzeuge auf der „Kö“

So cool und unkonventionell wie die Könneritzstraße selbst ist die Spielwarenhandlung Hilde Brand. Eine große Ansammlung an Spielzeugen aber auch viele verschieden Bücher laden hier zum Durchstöbern ein. Bei dieser schönen Auswahl an allerlei verschiedenen Spielsachen, möchte man am liebsten selbst noch mal Kind sein.

Adresse: Könneritzstraße 18, 04229 Leipzig
www.hildes-laden.de

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10 – 18:30 Uhr, Sa . 10 – 14 Uhr

 

Schlegobilbox

Kleine Schätze, wie vom Flohmarkt

Der eigene Sohn wollte gerne einen Flohmarktstand für seine heiß geliebten, aber nicht mehr gebrauchten Spielzeuge. Das brachte die Besitzer der Schlegobilbox auf die Idee, einen permanenten Laden mit benutzten, aber durchaus noch wertvollen Spielzeugen zu eröffnen. In dem kleinen Shop auf der Zschocherschen Straße findet man Schleichtiere, Playmobil Spielsets, Lego Baukästen und Matchbox. Alle in einem Top-Zustand und bereit dazu den nächsten kleinen Besitzer zu erfreuen. Nachhaltig und günstiger als neu. Wir sind überzeugt!

Adresse: Zschochersche Str. 36, 04229 Leipzig

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10 – 18:00 Uhr, Sa . 9 – 13 Uhr

 

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.