Allgemein, Leitartikel, Lieblingsorte, Stadt & Leben
Kommentare 1

Weihnachtszauber – Die schönsten Weihnachtsmärkte in und um Leipzig

Der Punsch und Glühwein läuft zischend und dampfend in die Becher, es duftet nach gebrannten Mandeln, überall funkeln warme Lichter und die Kinderaugen funkeln sowieso. Weihnachtsmärkte versprühen diese besondere Atmosphäre, die bei Klein und Groß die Vorfreude schürt. Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist allen gut bekannt. Aber auch die kleineren Vertreter dieses großen Marktes sind ganz zauberhaft. Wir stellen euch unsere liebsten vor.

Adventsmarkt im Kees’schen Park

30.11. bis 1.12.2019

Der Kees’sche Park in Markkleeberg ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel. Im Advent jedoch versprüht er einen besonderen Zauber. Auch in diesem Jahr findet am ersten Adventswochenenende weihnachtliches Markttreiben unweit des Cospudener Sees statt. Gerade für Kinder wird hier viel geboten. So gibt es etwa täglich ein Puppenspiel mit freundlicher Unterstützung von Frau Holle & Väterchen Frost, eine Märchenlesung, Weihnachtssingen und der Weihnachtsmann höchstpersönlich lässt es sich auch nicht nehmen dem Adventsmarkt einen Besuch abzustatten. Der kleine Markt öffnet am ersten Adventswochenende von 14 bis 20 Uhr seine Pforten.

Adventsmarkt Gohlis

30.11. bis 1.12.2019

Am 1. Adventswochenende findet nun schon zum vierten Mal im Kulturhof Gohlis ein Adventsmarkt statt. In gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre wird Feines, Kunstvolles und Kulinarisches angeboten.

 

Es gibt Stände mit liebevoll hergestellten, geschmackvollen und erlesenen Geschenkideen, feinem Essen vom Team des Werkcafés mit hausgemachten Köstlichkeiten, kleinen Konzerten und für die Kleinsten Kinderbasteln.

Adresse:Eisenacher Str. 72, 04155 Leipzig

Foto: Kulturhof Gohlis

Wermsdorfer Gänsemarkt

1.11. bis 22.12. 10:00-19:00 Uhr

Dieser ganz besondere Weihnachtsmarkt bietet vor allem eins: Gänse. Gänse, denen es gut geht, die frei leben und gut gefüttert werden und ein gutes Gänseleben hatten. Diese Gänse kann man direkt vor Ort ohne Reservierung auch noch am 22.12. kaufen und mit nach Hause nehmen.

Zusätzlich dazu gibt es  Markstände, Tannenbäume, eine Kulturbühne, ein Karussel und die Möglichkeit, täglich ab 10:30 Uhr Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen zu essen.

Da dieser Markt sogar einen eigenen Veranstaltungskalender hat, bietet es sich an, sich die Homepage einmal anzuschauen.

Adresse: Am Lindigt 1, 04668 Grimma OT Mutzschen

Foto via Wermsdorfer Gänsemarkt

 

Dölitzer Adventsmarkt

am 1.12.2019 von 13-18 Uhr

In einem wunderschönen Ambiente, bei der alten Wassermühle erwarten die Gäste Bastelaktionen für die Kinder, Suppe, Kräppelchen, selbstgemachter Glühwein, eine Kinderbackstube und, und, und.

Beschaulicher und idyllischer kann man kaum in den Advent starten.

Adresse: Vollhardtstraße 16, 04279 Leipzig

Weihnachtsmarkt Schloss Machern

30.11. bis 1.12.2019 (Sa 14-18 Uhr; So 10-18 Uhr)

Märchen werden hier lebendig, so lautet das offizielle Motto des Marktes. Viele Überraschungen warten am wunderschönen Schloss mit dem angrenzenden, riesengroßen Park.

Adresse: Terrassen &, Schlossplatz, 04827 Machern

Werksadvent „Faktum“

7.12. bis 15.12.2019 von 13-20 Uhr

Nachhaltig und fair produzierte Speisen und Spielzeuge: Das ist das Ziel des Kranwerks in Naunhof. Mit ihrem Adventsmarkt wollen sie ein Zeichen setzen. Handwerkskunst wird erlebbar, Holzspielzeuge können direkt hier erworben werden oder auch direkt selbst hergestellt werden. Dazu gibt es Postkarten-Färberei, Scherenschnitt-Lichtspiele, Sterne falten oder Holzbrennerei… das ganze Programm ist hier online zu finden.

Adresse: Lutherstraße 10, 04683 Naunhof

Hof-Advent Liebertwolkwitz

14.12. bis 15.12.2019

Abseits der Einkaufshektik der Großstadt findet der historische Hof-Advent in Lieberwolkwitz statt. Im vorweihnachtlichen Lichterglanz kann man  die unterschiedlichsten Handwerkerstuben aus längst vergangenen Zeiten besuchen: ob Branntweinbrenner, Seilermeister und Grempler, Töpfer oder Parfümeur.

Der kleine, liebevoll gestaltetet Adventsmarkt verfügt über circa 20 Ständen. Die kleinen Besucher lockt das gemütliche Kaspertheater im Brennerei-Keller, das Basteln in einer der kleinen Werkstätten und natürlich das historische Kinderkarussell.

Adresse: Alte Taucher Str. 1, 04228 Leipzig

Foto: via Liebertwolkwitz-1813.de

Noch mehr tolle Weihnachtsmärkte in Leipzig findet ihr bei Anja von schoenesleben.net

Startet gut in den ersten Advent!

 

Euer Rosa Krokodil

1 Kommentare

  1. Pingback: Veranstaltungshighlights Dezember - Rosa Krokodil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.