Leipzig mit Baby/Kleinkind, Leipzig mit Kind, Lieblingsorte, Stadt & Leben
Kommentare 2

Wasserspielplätze mit Kind

Wie viele Wasserspielplätze fallen euch ein, wenn ihr gut nachdenkt? Einer? Zwei? So ging es mir auch. Also haben wir recherchiert und gesucht und gematscht. Dies ist der Anfang einer Liste aller Wasserspielplätze in Leipzig.

 

Grünauer Allee 43

Ihr sucht einen schattigen Spielplatz zum Matschen? Ihr findet ihn in Grünau. Wasser, eine Pumpe, ein Minibagger (der auch frei ist), viel zum klettern und vor allem: Schatten.

Da es wirklich matschig ist, lohnt es sich, entsprechende Kleidung zu tragen und die Kinder wirklich matschen und spielen zu lassen. Es lohnt sich, diesen Ort zu entdecken!

Adresse:

Grünauer Allee 43

04209 Leipzig

Lene Voigt Park

Dieser Wasserspielplatz hat einen riesigen Vorteil: Er ist eingezäunt. Dieses Jahr floss bisher noch keinerlei Wasser, so habe ich mir sagen lassen. In den vergangenen Jahren aber schon und die Größe und der Wasserfluss sind tatsächlich wunderschön.

Vorher noch ein Eis und einen Kaffee in dem Café „Espresso Zack Zack“ und für alle ist der Ausflug ein tolles Highlight.

Adresse:

Eilenburger Straße / Rubensstraße

 

Belantis

Belantis verfügt gleich über zwei Wasserspielplätze. Einer liegt schattig neben dem Naturlehrpfad, der andere ist bei den Piraten. Beide sind fantastisch, man kann es nicht anders formulieren. Und, absoluter Pro:Tipp: Wer wochentags zu Belantis fährt, hat den Wasserspielplatz quasi für sich alleine. Mit einer Jahreskarte, die wirklich bezahlbar sind, lohnen sich auch 2 Stunden.

Adresse:

Zur Weißen Mark 1, 04249 Leipzig

Bergbau – Technik – Park

Definitiv ein außergewöhnlicher Ort, denn der Spielplatz liegt direkt neben dem Bautechnik Park. Dieses Freilichtmuseum führt durch den alten Tagebau und zeigt all die großen, imposanten Baufahrzeuge. Der Spielplatz ist kostenfrei zugänglich und der Wasserspielplatz gut besucht. Die Rutsche ist eher für größere Kindergartenkinder geeignet, da man im Haifisch klettern muss. Neben dem Spielplatz gibt es einen Imbiss.

Adresse:

Am Westufer 2, 04463 Großpösna

 

Clara Park

Okay. Unter Leipzigern altbekannt. Wer neu zugezogen oder zu Besuch in Leipzig ist. Dieser Spielplatz ist der Größte in Leipzig. Er ist sehr schön, schattig, es gibt einen Imbiss und im Glashaus nebenan auch Frühstück, Mittag und Abendbrot. Der Spielplatz ist sehr voll, daher ist der Wasserspielplatz oft auch überbelebt.

Adresse:

An der Rennbahn, Clara Zetkin Park

Am Karl- Heine – Kanal

Dieser Spielplatz ist vor allem denjenigen bekannt, die mit dem Kanu direkt am Kanal daran vorbeifahren. Mit einer Schraube kann man hier Wasser aus dem Kanal in die Wasserläufe des Spielplatzes pumpen. Da man direkt am Kanal nur zu Fuß oder mit dem Rad entlang fahren kann, ist dieser Spielplatz eine willkommene Unterbrechung. Allerdings ist er sehr sonnig.

Adresse:

Gießerstraße 3, 04177 Leipzig

 

 

Im Oberholz

In Großpösna liegt dieser wunderschöne Spielplatz, den wir euch hier, bei unseren 5 liebsten Spielplätzen, sogar schon mal vorgestellt haben. Aber, dieser Spielplatz bietet neben Schatten, viel Platz und Wald, auch eine kleine Wasserstelle. Manchmal funktioniert die Pumpe nicht, aber dann spielt man einfach im Baumhaus oder klettert in den unterirdischen Tunnel.

Adresse:

Waldspielplatz Oberholz
Rudolf-Breitscheid-Straße
04463 Großpösna

 

2 Kommentare

  1. Karola sagt

    Ich bin begeistert. Über Ahoi bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden und hab mich gleich mal umgeschaut. Und die Wasserspielplatzempfehlungen find ich super. Ich selbst bin aus Berlin, lebe aber nun schon 8 Jahre in Leipzig und habe vier der Spielplätze noch nicht gekannt. Also vielen Dank für den Überblick. 🙂

    • Bella sagt

      Liebe Karola, wir freuen uns wie verrückt über deinen lieben Kommentar und hoffen, dass du auch in Zukunft mit unserer Hilfe viele spannende Ecken in Lieblings-Leipzig entdecken wirst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.