Leitartikel, Lieblingsorte
Schreibe einen Kommentar

Der Bio Bauernhof in Leipzig (Linke Hof)

Manchmal ist das Gute gar nicht so weit weg. Nur ist es manchmal etwas versteckt, aber es lohnt sich, es zu entdecken.

Der Linke Hof in Baalsdorf ist einer dieser Orte. Oder wusstet ihr, dass wir einen zertifizierten Demeter Hof in Leipzig haben? Zu den unten genannten Öffnungszeiten hat der kleine Hofladen geöffnet. Hier gibt es gegen Barzahlung alles, von Brot bis Obst und Reis, in bester Bio Qualität. In der Zwischenzeit können die Kinder vor dem Laden in der Mitte des Hofes im Sandkasten buddeln, Kaninchen bestaunen und nach dem Einkauf mit Mama oder Papa den Rest des Hofes erkunden. (Auch ohne extra Einkauf sind hier Familien willkommen.)

Durch den Torbogen geht es zu den Hühnern, Pferden und Schafen. Die freuen sich über Besucher und begrüßen diese auch lautstark. Felder so weit das Auge reicht lassen einen die Stadtluft gar nicht mehr spüren. Selbst angepflanzte Kräuter und Gemüse und das Wissen: Wir sind auf dem Bauernhof. Am Rand der Stadt, aber trotzdem noch in der Stadt. Und hier ist das Idyll, hier ist das echte Leben. Hier spüren meine Kinder wo sie eigentlich hingehören. Hier sehen sie, wo das Essen herkommt, was auf ihren Tellern landet und ich sehe die Liebe der Bauern, die Hingabe und Überzeugung, mit der sie arbeiten.

 

Die Kinder hier wieder wegzulocken, ist ein schwieriges Unterfangen. Zu sehr lieben sie die Tiere, die gute Luft und das Gefühl völliger Freiheit. Kinder sollten allerdings nicht ohne Begleitung erwachsener herumlaufen, da an den Feldern die frischen Kräuter wachsen und manchmal auch die Kühe von der Wiese wieder in den Stall gebracht werden.

Leipzig hat also auch Bauernhöfe, so dass die Stadtkinder auch hier etwas von dieser Landliebe abgekommen können. Viel Freude euch beim Entdecken!

Adresse:

Linke Hof
Brandiser Str. 79
04316 Leipzig-Baalsdorf

Öffnungszeiten
Di und Do 10- 18 Uhr, Sa 9 – 12 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.