Leipzig mit Baby/Kleinkind, Leipzig mit Kind, Leitartikel, Lieblingsorte, Stadt & Leben
Kommentare 1

Unsere 5 liebsten Spielplätze

Leipzig hat viele kleine Spielplätze, in den letzten Jahren wird immer mehr gebaut, immer mehr designt und es entwickeln sich immer mehr Lieblingsplätze. Quer durch die Stadt verteilt liegen die Lieblingsspielplätze der insgesamt 4 Kinder vom Rosa Krokodil:

1. Spielplatz Hildebrandplatz

Der Spielplatz in Connewitz besticht durch seine Weitläufigkeit und Einsehbarkeit. Ich habe hier keine Angst, ein Kind zu verlieren, denn ich kann alle gut sehen, selbst wenn ich auf einer Bank sitze. Für jedes Alter ist etwas dabei, jeder kann klettern und rutschen und Spaß haben. Die Rutschen reichen von klein bis riesig, so dass sich auch erst 10-12 jährige darauf trauen. Auch Tischtennisplatten gibt es hier.

Wer mag, holt sich vorher noch einen Kaffee und ein Eis beim „Vanille&Zimt“ auf der Bornaischen Straße.

 

Adresse:

Hildebrandplatz
Hildebrandstraße
04277 Leipzig

Homepage

 

2. Spielplatz Friedenspark

Dieser wunderbare Spielplatz direkt neben der russischen Kirche, ist auch für Eltern erholsam. Er ist gut einsehbar und weitläufig. Für jedes Alter und jedes Kind ist etwas dabei. Coole Schaukel- und Drehkarusells, Sandkästen und alles, was das Kinderherz aufjubeln lässt. Auch für Kleinkinder ist es hier sehr schön.

Besonders cool ist es, wenn im Sommer der Eiswagen klingeln angefahren kommt. Wie zu unseren Kinderzeiten stürmen dann alle lachend hin und rufen „Mama, Papa, der Eiswagen ist daaaaa!“ Mama und Papa haben also wohlweislich etwas Bargeld dabei.

 

Adresse:

Friedenspark
Philipp-Rosenthal-Straße 51B
04103 Leipzig

Homepage

3. Waldspielplatz

 

Dieser Spielplatz ist ein kleiner Geheimtipp. In Großpösna im Oberholz spielt man hier unter großen, alten Bäumen. 2019 wurde er gerade erst erneuert. Es gibt ein tolles Baumhaus mit Rutsche, Schaukeln, Kletterbereiche, eine Kletterspinne, eine Holzlokomotive und einen Tunnel. Für die Kleineren gibt es auch Schaukeltiere und so etwas wie Sandkästen (bei dem Waldboden ist das etwas hinfällig). Wer Fußball mag, kann sich zwischen zwei Holztoren austoben. Wochentags ist es hier sehr ruhig und erholsam.

Wer mag, geht noch etwas durch den Wald und schaut sich die Bahnschienen an. Aber Vorsicht, aller 30 Minuten fährt hier eine Regionalbahn durch!

 

Adresse:

Waldspielplatz Oberholz
Rudolf-Breitscheid-Straße
04463 Großpösna

 

4. Bärenburgspielplatz

„Schatz, wo bist duuuu?…Was, da oben?…Ja gut, ich kletter hinterher! Du spritzt mich nass? Das kann ich auch!“

Diesen einzigartigen Spielplatz im ZOO Leipzig vergisst man nicht mehr. Früher haben hier die Bären des Zoos gelebt. Jetzt spielen hier Kinder. Verschiedene Schwierigkeitsgrade, Höhlen, Kletterparcourse, Wasserspiele, Rutschen und Schaukelmöglichkeiten gibt es hier zu entdecken. Das Erlebnis nimmt gefühlt kein Ende.

Für die kleinen Kinder gibt es gleich vorn links einen etwas abgetrennten Bereich inklusive Mauer und kleiner Rutsche. Die Größeren Kinder verschwinden irgendwann in Höhlen und Drachenhälsen und rufen immer mal aus luftiger Höhe: „Huhu, Papa! Hier oben bin ich!“

Eltern klettern entweder mit oder setzen sich in einiger Entfernung zum Café oder auf die Bank direkt auf dem Spielplatz, die möglichst in weiter Entfernung zum Wasserstrahl steht, der aus dem Rachen des Drachen geschossen kommt.

 

Adresse:

ZOO Leipzig
Pfaffendorfer Str. 29
04105 Leipzig

5. Elefantenspielplatz

Dieser Spielplatz heißt eigentlich „Louise-Otto-Peters-Spielplatz“. Wegen der prägnanten Elefantenrutsche, im Volksmund aber auch einfach „Elefantenspielplatz“. Der Leipziger Holzbildhauer Reinhard Rösler hatte 1993 wunderschöne Holzspielzeuge geschaffen, die leider in die „Jahre gekommen waren“. 2016 wurde der Spielplatz neu eröffnet.

Kinder zwischen 0-6 Jahren finden hier alles, was sie glücklich macht. Kletterparcours, Rutsche, Seile, Netze, einen Klettersteg, eine Slackline, Schaukeln usw. Für Kleinkinder gibt es einen extra Bereich mit Mini-Rutsche, der sehr begeistert bespielt wird.

 

Adresse:

Turmgutstraße
04155 Leipzig

Homepage

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Wasserspielplätze mit Kind - Rosa Krokodil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.